Wie geht es Ihnen?
Konzepte und Materialien zur Einschätzung des Wohlbefindens von Menschen mit Demenz
Das „Profil des Wohlbefindens“ ist ein Verfahren, das speziell für Menschen mit Demenz entwickelt wurde, bei denen Zufriedenheitsbefragungen nicht oder nur bedingt möglich sind. Anhand strukturierter Beobachtung seitens der Mitarbeitenden wird das Wohlbefinden eingeschätzt und die Erkenntnis fließt in die Pflegeplanung und Alltagsgestaltung ein. Nicht erst seit Einführung der Pflege-Transparenzkriterien ist das Profil des Wohlbefindens als Instrument zur Einschätzung des Wohlbefindens und zur Weiterentwicklung der Begleitung von Menschen mit Demenz im Einsatz. Die KDA-Veranstaltung führt in das Instrument ein und zeigt Möglichkeiten zur Implementierung auf.
Inhalte des Workshops:
- Einführung in den personzentrierten Ansatz und das Instrument „Profil des Wohlbefindens“
- Nutzen für die Alltagsgestaltung und die Pflegeplanung
- Implementierungsmöglichkeiten der Methode
Ziele der Fortbildung:
Die Teilnehmenden lernen ein erfolgreiches Instrument für die Einschätzung des Wohlbefindens von Menschen mit Demenz und das dahinterstehende Konzept kennen und können es in ihrem Arbeitsfeld anwenden.
Methodik:
- theoretische Inputs mit PowerPoint-Präsentationen
- Diskussionen
- kleine Übungen
Zielgruppen:
- Pflegefachkräfte
- Sozialer Dienst
- PflegeassistentInnen
- AlltagsbegleiterInnen
Stichworte:
- Profil des Wohlbefindens
- Demenz
- Organisationsentwicklung
- Pflege-Transparenzkriterien
Referentin: Gerlinde Strunk-Richter ist Leiterin des KDA-Bereichs Demenz. Die Diplom-Pädagogin, Krankenschwester und DCM-Trainerin (B). Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Demenz und das Dementia Care Mapping. Zu diesen Themen bietet sie seit vielen Jahren Beratungen und Fortbildungen an.
Termin: 26. 06. 2012
Uhrzeit: 10.00–16.30 Uhr
Max. 15 TeilnehmerInnen
Preis: 295,– Euro
Buchungs-Nr.: 120626-GS
Bei Teilnahme erhalten Sie 7 Fortbildungspunkte für die Registrierung beruflich Pflegender.

